Ahmed Osman ist Elektroingenieur. Der gebürtige Syrer studierte und arbeitete in der Türkei, bis er 2023 nach Deutschland kam. Sein positiv abgeschlossenes Asylverfahren bietet ihm die Chance, sich weiterzubilden und mit seinen Kompetenzen als Fachkraft in Deutschland zu arbeiten. Durch einen Bekannten, der bereits in der Vergangenheit an Schulungen von Pro Arbeit teilgenommen hatte, erfuhr Ahmed vom IQ-Projekt, welches ihm neue Perspektiven eröffnete.
Name: Ahmed Osman
Herkunft: Syrien
Meine Ausbildung / mein Beruf: Elektroingenieur (Studium in der Türkei)
Bei Pro Arbeit mache ich:
Bei den Qualifizierungswerkstätten von Pro Arbeit e.V. konnte ich meine Kenntnisse im Bereich Mechatronik und Logistik das erste Mal in Deutschland anwenden. Außerdem konnte mir durch anschließende Beratung bei meiner weiteren Karriereplanung geholfen werden und ich wurde in der Entwicklung weiterer Perspektiven unterstützt. In kürzester Zeit konnten wir einen Sprachkurs finden, den ich bald abschließen werde, was mich besonders freut. Parallel dazu plane ich mit Pro Arbeit die nächsten Schritte meiner Karriere.
Das war besonders spannend / So geht es für mich weiter:
Im Elektrobereich was es besonders wichtig für mich zu sehen, dass ich die grundlegenden Anforderungen und Tätigkeiten bereits kenne und nur wenige Dinge neu sind, die ich gut lernen kann. Auch im Logistikbereich hatte ich bereits einige Vorerfahrungen aus dem internationalen Vertrieb. Dort war ich als Ingenieur tätig, habe mich aber nicht davor gescheut, auch mit anzupacken. In der Qualifizierungswerkstatt habe ich gelernt, dass der Logistikbereich hier in Deutschland elektronischer und digitaler abläuft, was mir sehr gut gefällt.
Mein Asylverfahren wurde gerade mit positivem Ergebnis abgeschlossen und ich bekomme nun meinen elektronischen Aufenthaltstitel. Somit kann ich mich beim Jobcenter anmelden und erhalte uneingeschränkten Zugang zum Arbeitsmarkt. Dies gibt mir auch die Möglichkeit, meine Zeugnisse aus der Türkei anerkennen zu lassen. Durch das Netzwerk von Pro Arbeit erhielt ich die nötigen Kontakte zu den Beratungsstellen und weiteren Anlaufstellen in der Umgebung. Auch mit Betrieben und Institutionen aus meiner Branche konnte ich bereits erste Kontakte knüpfen, was mir bei der Arbeitssuche weiterhelfen wird.
Ich habe durch Pro Arbeit wertvolle Impulse für meine weitere Karriere in Deutschland erhalten. Ich würde mir wünschen, dass solche Programme noch bekannter werden, denn sie können vielen Menschen helfen. Viele kennen ihre Möglichkeiten nicht - da hilft es enorm, Kontakte in einer Gruppe zu knüpfen und sich weiterzubilden. Die wertvolle Erfahrung der zugewanderten Menschen sollte hier genutzt werden, denn wir möchten uns als Fach- und Arbeitskräfte einbringen. Dafür finde ich es wichtig, den zugewanderten Menschen so früh wie möglich Bildungsmöglichkeiten zu eröffnen.
Das Angebot von Pro Arbeit e.V. im Rahmen von IQ NRW-Ost |
Für Arbeitnehmer*innen / ausländische Fachkräfte: |
|
Für kleine und mittelständische Unternehmen in OWL: |
|
Für Institutionen: |
|
So kommen Sie in Kontakt mit Pro Arbeit e.V. |
Pro Arbeit e.V.
Clemens Bachmann
Sara Huggett
|