Seit Herbst 2023 ermöglicht Pro Arbeit mit seinen Probierwerkstätten Menschen ausländischer Herkunft einen Einblick in die Berufsfelder „Metall“ und „Elektro“. Unter fachpraktischer Anleitung können Teilnehmende die konkreten Tätigkeiten austesten und eigene Werkstücke anfertigen. Auch die Anleiter*innen und Projektmitarbeiter*innen von Pro Arbeit erhalten so einen guten Eindruck über die Potenziale der Teilnehmenden. Mit diesen Ergebnissen kann oft schon ein Kontakt zu lokalen Unternehmen der Branche hergestellt werden. Auch eine individuelle Unterstützung bei der Stellensuche bietet Pro Arbeit den Teilnehmenden im Anschluss an.
Ein weiterer Erfolgsfaktor sind Betriebsbesichtigungen bei Unternehmen vor Ort. Dadurch gibt es nicht nur einen realen Einblick in den Arbeitsalltag, sondern auch die Möglichkeit eines direkten gegenseitigen Kennenlernens zwischen (potenziellen) Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*in.
Davon profitiert hat zum Beispiel Ismael Yousif, der durch seine Zeit bei Pro Arbeit einen Praktikumsplatz und eine Ausbildungszusage als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bekommen hat. Schon wieder ein „Jobmatch“!
Das Programm von Pro Arbeit richtet sich an alle zugewanderten Menschen, unabhängig von ihren kulturellen Hintergründen, Sprachkenntnissen oder fachlichen Vorkenntnissen. Auch Unternehmen können sich direkt an Pro Arbeit richten. Für sie bietet das Förderprogramm IQ gute Chancen, um im Kreis Gütersloh motivierte Fach- und Arbeitskräfte zu gewinnen. „Selbstverständlich können sich auch interessierte Betriebe für eine Kooperation an uns wenden. Wir würden gerne mehr tun und freuen uns über Unterstützung aus der Wirtschaft“, sagt Clemens Bachmann, Projektleiter unseres IQ-Teilvorhabens.
Die nächsten Termine bis Sommer 2024 stehen bereits fest:
Probierwerkstatt „Elektrobereich“:
- Donnerstag/Freitag, 11./12. April 2024
- Donnerstag/Freitag, 09./10. Mai 2024
- Donnerstag/Freitag, 27./28. Juni 2024
Probierwerkstatt „Metall“:
- Montag/Dienstag, 08./09. April 2024
- Donnerstag/Freitag, 16./17. Mai 2024
- Donnerstag/Freitag, 27./28. Juni 2024
Anmeldungen sind jederzeit über die Internetseite von Pro Arbeit möglich.
Bei Interesse können Sie auch gerne den Projektleiter Clemens Bachmann direkt kontaktieren:
Clemens Bachmann
Tel.: +49 (0)5242 57997-235
Mobil: +49 (0)176 72582625
c.bachmann(at)proarbeit.biz
www.proarbeit.info
Pro Arbeit e.V.
Am Sandberg 72
33378 Rheda-Wiedenbrück
Personen auf dem Gruppenfoto: (v. l.) Die Pro Arbeit-Mitarbeiter Clemens Bachmann (Projektleitung), Carsten Horstkötter (Ausbilder Elektro) und Hans-Peter Laukötter (Ausbilder Metall) mit den Teilnehmern Mahdi Mirzaei, Ismael Yousif, Hammoud Al Mallouk, Masih Ullah Aasi, Mohammed Hashemi, Ali Ayhan Yüksel, Ahmed Khaled, Unvar Yargit und Hassan Hellaq.
Hier finden Sie die aktuellen Projektflyer: