Gelungener Praxiseinblick am 10. November 2023, 09.30 – 13.30 Uhr: Nach einer theoretischen Einführung in das Thema Deutsch am Arbeitsplatz von Matilde Grünhage-Monetti gab Sabine Stallbaum (Projektleiterin der IQ NRW-Ost Servicestelle Fachkräftesicherung angesiedelt beim Kreisverband der AWO Bielefeld e.V.) Einblicke in die Praxis. Am Beispiel eines durch den Betriebsrat unterstützten individuell geplanten, betrieblichen Deutschlernangebots in einer ländlich in OWL gelegenen Wurstfabrik, wurde das große integrative Potenzial dieser Art von Angeboten deutlich: Das flexible, freiwillig wahrnehmbare Lernangebot nimmt alle (kommunikativen) Bedarfe der Mitarbeiter*innen ausländischer Herkunft – aber auch aller anderen betrieblichen Akteure - in den Blick. Jenseits von Curricula und Prüfungsdruck wird die konkrete Kommunikation am Arbeitsplatz in den Fokus genommen und trainiert. Gut und gerne angenommen wird das samstägliche Lernangebot bereits im zweiten Jahr in Folge. Ein toller Erfolg!
Hier geht es zum Ankündigung des 3. Dialog-Raums
Hier geht es zur Präsentation
IQ NRW-Ost Servicestelle „ Fachkräftesicherung: Schwerpunkt Kommunikation am Arbeitsplatz und betriebliches Integrationsmanagement) bietet “ für Unternehmen in OWL:
Individuelle Beratung zu Fragen rund um das Thema Deutsch am Arbeitsplatz und Angeboten zur Verbesserung der betrieblichen Integration.
Das Angebot umfasst
- Kommunikative Bedarfserhebung
- Beratung in Bezug auf mögliche Deutschförderung
- Unterstützung bei Initiierung eines betriebsinternen Deutschförderangebots
- Sprachcoaching für einzelne Mitarbeiter*innen
- Sensibilisierungsveranstaltungen zu Themen aus dem Bereich Kommunikation am Arbeitsplatz
Hier geht es zur Website der Servicestelle Fachkräftesicherung (Kommunikation am Arbeitsplatz)
Kontakt:
Arbeiterwohlfahrt KV Bielefeld e. V.
Servicestelle Fachkräftesicherung
August-Bebel-Str. 68a
33602 Bielefeld
Sabine Stallbaum
s.stallbaum(at)awo-bielefeld.de
Alla Korol