AWO-Workshop zum Thema Kommunikation am Arbeitsplatz

„Man muss verstehen wollen, um zu verstehen!" Das ist ein Zitat einer Teilnehmerin an einem Workshop unserer IQ-Servicestelle Fachkräftesicherung in einer Altenpflegeeinrichtung am 25. April. Der Betriebsrat hatte die Kolleg*innen vom AWO Kreisverband Bielefeld eingeladen, um mehr über das Thema Kommunikation am Arbeitsplatz zu erfahren.

Unsere IQ-Servicestelle Fachkräftesicherung vom AWO Kreisverband Bielefeld e.V. unterstützt Unternehmen in OWL im Bereich Kommunikation am Arbeitsplatz. Der Workshop am 25. April fand mit Mitarbeiterinnen in einer Altenpflegeeinrichtung statt

Der Betriebsrat der Senioreneinrichtung hatte sich gewünscht, mehr über das Thema Kommunikation am Arbeitspatz zu erfahren. In einem kurzweiligen Workshop mit 6 Betriebsratsmitgliedern vor Ort, arbeiteten die Kolleginnen zusammen mit dem Team der IQ-Servicestelle Fachkräftesicherung engagiert und mit viel Spaß zu dem Thema. Fragen wie

  • Was kann ich tun, um bei anderen Mitarbeitenden mehr Verständnis für die Situation von ausländischen Fachkräften zu wecken?

  • Wie gehe ich mit schwierigen Kommunikationssituationen um?

  • Welche Faktoren lassen eine Unterhaltung gelingen?

waren Inhalt des Workshops. Der Schwerpunkt lag auf gelingender Kommunikation in der Pflege und den Herausforderungen der deutschen Sprache im Arbeitsalltag. Durch die praktische Anwendung in einem Rollenspiel und persönlichen Austausch konnte viel für das Thema bewegt werden. 

Dieses und weitere Angebote des AWO KV Bielefeld im Rahmen von IQ NRW-Ost finden Sie hier auf unserer Website.